IBM

IBM Research Zürich in Rüschlikon




1. Projektbeschrieb

Im Dezember 2010 wurde das neuen Nanotechnology Center für Nanotechnology in Rüschlikon fertiggestellt. Die gp-i ag hatte das neue Gebäude als Generalplaner Reinraum- und Haustechnik geplant und in der Ausführung begleitet. Neben der IBM wird das hochklassige Forschungszentrum auch durch die ETH Zürich als Mieter benutzt.

2. Auftrag gp-i ag

Nach dem Bezug des Gebäudes im Jahre 2011, wurde die gp-i ag in den Jahren 2011 bis 2015 durch die IBM und ETH beauftragt, für die verschiedensten Nutzer, neue Laboreinrichtungen auf dem Niveau 2 und 3, zu planen und in der Realisierung zu begleiten. Ebenfalls wurden in dieser Zeit einige Prozessgeräte in den Reinräumen im Niveau 1 eingebaut.

Die Generalplaner Leistungen umfassten folgende Planerleistungen:
- Aufnahmen vor Ort
- Layoutplanung
- Erstellen von Pflichtenheften für die Nutzer
- Projektplanung
- Ausschreibungsphase
- Realisierungsphase
- Tests und Inbetriebsetzungen
- Abnahmen mit Anlagedokumentationen nach ETH und IBM Richtlinien

Im Jahre 2016 wird in dem only ETH Reinraum eine neue Aufdampfanlage bei laufendem Betrieb des Reinraumes eingebaut werden.

 
 
 

© 2016 gp-i AG - Wasserwerkgasse 2a - 3000 Bern - Telefon +41 31 328 33 01 - Email reinraum@gp-i.ch | Impressum